Teaserbild

EGS-Lehrgang mit 28 Teilnehmern durchgeführt

Am vergangenen Wochenende führte der OV Berchtesgadener Land für 28 bayerische Helfer einen EGS-Lehrgang durch.

Ortsbeauftragte Sandra Huber bei der Einführung, links Georg Schuster (GST Nürnberg), rechts Thomas Wellenhofer, verdeckt Michael Bolze.

Da der OV Berchtesgadener Land für die EGS-Ausbildung als Aussenstelle der BUS Hoya aktiv ist, werden für den LV Bayern und auch die südlichen Nachbarn immer wieder Lehrgänge angeboten.
Diesmal kamen die Teilnehmer in allererster Linie aus Nordbayern.
Offizieller Startschuss war am Freitag um 17.00 Uhr, nachdem die Tage zuvor die OV-internen Vorbereitungen getroffen wurden.
Der Theorie-Teil des Lehrganges umfasste dabei Materialkunde, Statik-Grundlagen und Fehlervermeidung und dauerte - vor allem wegen des regen Interesses der Teilnehmer - bis gut 22.30 Uhr, bevor der Abend in geselliger Runde ausklang.
Am Samstag ging es an der bewährten Übungsstelle frisch zu Werke:
In drei Gruppen eingeteilt wurden ein freitragender Steg, eine Dekoschleuse sowie eine Wand- und eine Deckenabstützung errichtet. Zahlreiche kleine und große Tipps konnten den THWlern dabei von ihren Ausbildern vermittelt werden.
Nach dem Abbau der Konstruktionen gab es in der Unterkunft noch eine Unterrichtseinheit über Ankerstäbe sowie Ausblicke und Hintergrundinformationen zu den Themen ESS und den Fachgremien, bevor der Lehrgang mit der obligatorischen Prüfung und der Aussprache der Teilnehmer abgeschlossen wurde.
Dank gebührt dem Organisator der GST Nürnberg Georg Schuster, den Teilnehmern für ihr enormes Engagement, unserem Küchenteam unter Stefan Unterrainer sowie der Ausbildercrew mit Michael Bolze, Andreas Feichtmayr, Hansi Kern und Konstantin Krause unter der Führung von Thomas Wellenhofer.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: