Zweithöchster THW-Orden für Holger Krinke

Im Rahmen des Jahresrückblicks wurde Holger Krinke das Ehrenabzeichen in Silber verliehen.

AINRING (schl) – Ehrenamtliches Engagement und Mitarbeit  an einer  wichtigen Gemeinschaftsaufgabe sind unverzichtbar in der heutigen Gesellschaft und tragen zur Steigerung des  Verantwortungsbewusstseins und Selbstwertgefühls bei. Der Dienst im Technischen Hilfswerk, Ortsgruppe Berchtesgadener Land, ist  für die Helfer auch ein Gemeinschaftserlebnis besonderer Art.

Der umfangreiche Jahresrückblick am Donnerstagabend in der THW-Unterkunft in Mitterfelden war zugleich Anlass, ehrenamtlichen Helfern für ihren tatkräftigen Einsatz zu danken. Nicht nur  in der hiesigen Region, sondern auch in anderen bayerischen Landkreisen und sogar über die Grenzen des Freistaates Bayern hinaus beweisen sie immer wieder ihre Leistungsfähigkeit und Fachkenntnis. Ihren Einsatz zu jeder Tages- und Nachtzeit verdient ebenso  wie die vielen aufgebrachten freiwilligen Ausbildungs- und Übungsstunden höchsten Respekt und Anerkennung, wie dies nicht nur durch die Ortsbeauftragte des THW-Ortsverbandes BGL Sandra Huber, vom stellvertretenden Landesbeauftragten des Technischen Hilfswerkes Dirk-Hubertus Bosse und von Ehrengästen, darunter auch politische Prominenz aus dem Bundes- und Landtag bei Grußworten hervorgehoben wurde.

Besonders im Rampenlicht stand Holger Krinke, dem durch Dirk-Hubertus Bosse nebst Urkunde  das Ehrenzeichen in Silber der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (zweithöchste THW-Auszeichnung) in Würdigung hoher Verdienste um die Organisation verliehen wurde. Wie der stellvertretende Landesbeauftragte hinwies, habe Krinke mit nie nachlassender Energie und unter großen Opfern an Freizeit sowie mancher Hintanstellung privater, familiärer  und  auch beruflicher Belange sich um das THW besondere Verdienste erworben.

Seit seinem Eintritt am 4. September 1987 ist Holger Krinke mit dem THW  besonders eng verbunden und hat an der positiven Entwicklung des Ortsverbandes Berchtesgadener Land   wesentlich beigetragen. Im Jahre 2002 konnte er bereits deshalb das Ehrenzeichen in Bronze in Empfang nehmen.

In den letzten Jahren engagierte er sich trotz zunehmender beruflicher Belastung insbesondere bei der Durchführung der Grundausbildung im Ortsverband. Maßgeblich wirkte Krinke mit bei der Entwicklung des Einsatzgerüstsystems, dabei ergänzte er das Handbuch um über 80 Seiten, die aktuell bei der THW-Leitung in Bonn zur Freigabe vorliegen. Aufgrund seiner fachlichen Expertise ist der Geehrte auch zum Mitglied des Fachgremiums Ortung berufen worden und bringt dort sein Know-how aktiv ein. Zudem setzte sich Holger Krinke  mit hohem  zusätzlichen Zeitaufwand für Projekte im Bereich Endoskopie/Videoendoskopie  ein mit dem Ziel, diese Technologien zur Verbesserung der Einsatzfähigkeit  der Bergungs- und Ortungsgruppen weiterzuentwickeln. In seiner langjähriger Zugehörigkeit zum THW  hat er in vielfachen Einsätzen auf Orts-, Kreis- und Landesebene sowie im Ausland Überdurchschnittliches zum Wohle und Nutzen der Bürger geleistet.

Der stellvertretende Landesbeauftragte lobte auch Krinkes Einsatz als langjährigen Kassier in der örtlichen Helfervereinigung. Dadurch war es möglich, den Unterkunftsneubau 2001 mit notwendigem Inventar zu ergänzen, was im Rahmen der zur Verfügung gestandenen Bundesmittel nicht finanzierbar gewesen wäre. Hervorgehoben wurde in der Laudatio, dass Krinke über die Grenzen des Ortsverbandes hinaus sehr gute Beziehungen zu den befreundeten Hilfsorganisationen unterhalten. Dies trug dazu bei, dass der Ortsverband vermehrt bei Einsätzen zu Hilfe gerufen wird und verstärkt in die örtliche  Gefahrenabwehr eingebunden ist. „Schließlich sehen wir es als besonders ehrungswürdig an, dass Sie trotz zuletzt deutlich  höherer beruflicher Belastung Ihr Engagement im Ortsverband  stets aufrecht erhalten haben und insofern den jungen Helfern als Vorbild dienen. Daher überreiche ich Ihnen mit besonderer Freude das vom THW-Präsidenten verliehene Ehrenzeichen in Silber der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk“, so Dirk-Hubertus Bosse.

Krinkes Gattin Maria erhielt aus den Händen von  Ortsbeauftragte Sandra Huber einen Strauß Blumen als kleines Dankeschön für das Verständnis  das sie dem ehrenamtliche Engagement ihres Mannes im Dienste für Mitbürger entgegenbringt. Anschließend wurden von Sandra Huber noch folgende aktive THW-Helfer mit Urkunde und Abzeichen geehrt: Für 10 Jahre im THW Cornelia Löw, Konstantin Krause; für 20 Jahre Thomas Stettmeier, Holger Krinke, Wolfgang Schwarz, Andreas Steuer: Das THW-Helferzeichen in Gold erhielten Stephan Wesenauer, Konstantin Krause, Benedikt Rehrl, Christian Stettmeier und Thomas Stettmeier. Nach Zusammenarbeit mit der Wasserwacht Ortsgruppe Freilassing-Ainring bekamen überreicht die Verleihungsurkunde für das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber Ulrich Hasenöhrl, Bettina Eicher und Roman Galler. Die Fahrerlaubnis für THW-Fahrzeuge absolvierten mit Übergabe der Fahrgenehmigungs-Urkunde: Martin Gäbler, Michael Helminger, Elisabeth Rehrl und Markus Brewko.

(Text Eckart Schlosser)