Woche zwei der Flüchtlingshilfe

Berchtesgadener Land/Freilassing - Auch in der zweiten Woche des Flüchtlingseinsatzes verging kaum ein Tag ohne Anforderungen an das THW. Die Aufgaben sind dabei sehr vielfältig.

Montag: Ausleuchtung Fluchttreppe Bresslauer Straße, Aufbau Bauzäune Bresslauer Straße

Neben den Um- und Erweiterungsbauten (Aufbau Bauzäune, Verlagerung Feldbetten, verschiedene Strom- und Wasserversorgungsaufträge) ist auch die Betreuung der bestehenden Anlagen mit einem gewissen Aufwand verbunden. So muss z. B. das Aggregat laufend von den Helfern des THW betankt werden. Ein THW-Fachberater steht bei Bedarf der Einsatzleitung vor Ort zur Verfügung.

Bewährt hat sich in dem bisher zweiwöchigen Einsatz das Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) aufgrund seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Dennoch konnte am Donnerstag ein erster Rückbau stattfinden. So wurde die in der ersten Woche aufgebaute EGS-Kabelbrücke durch neuangeschaffte LKW-befahrbare Kabelkanäle ersetzt.