WM-Bereitschaft beendet

Die während der gesamten WM aufrechterhaltene Rufbereitschaft der Einsatzkomponenete ESS zur Überwachung einsturzgefährdeter Objekte ist mit Wirkung vom Montag, den 10.07. nunmehr aufgehoben.

Drei Teams mit je einem Vermesser, einem Baufachberater und einem besonders geschulten Helfer standen im Wechsel rund um die Uhr in Alarmbereitschaft, um im Einsatzfall schnellstmöglich mit Hilfe der Fliegerstaffel der Bundespolizei zur Verfügung stehen zu können.
Natürlich ist die Komponente ESS auch in Zukunft jederzeit einsatzbereit; spezielle Einschränkungen für die beteiligten Helfer wie Urlaubssperre, ständige gesicherte telefonische Erreichbarkeit und maximale Anrückzeit von zehn Minuten wurden jedoch mit dem Ende der WM aufgehoben.