Über die gesamte Dauer des Lagers und darüber hinaus werden mehrere Helfer des Ortsverbandes vor Ort sein, um bei Auf- und Abbau, sowie der Abwicklung des "logistischen Tagesgeschäftes" dieser Großveranstaltung mit ca. 5000 Teilnehmern zu unterstützen.
Im Rahmen der Vorbereitungen auf dieses Großereignis wurden am vergangenen Donnerstag und Samstag zwei Logistiktage für alle Einheiten des Ortsverbandes eingelegt, an denen Zusammenstellen und Verladen, sowie kleinere Reparaturen von Einsatzmaterial auf dem Dienstplan standen.
Die Aufgabenstellungen am Jugendlager stellen für die FGr Logistik ein realistisches Übungsszenario dar, wie es in einem realen Einsatz durchaus auftreten kann.
Reale Einsätze mit vergleichbarem Aufwand ergeben sich meist im Rahmen von Großschadenslagen wie Hochwassern, bei denen auch ein Verlegen der Einheit über mehrere hundert oder tausend Kilometer kein Problem darstellen darf.
Vorbereitung Bundesjugendlager in Landshut
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: