Vermisstensuche auf der Salzach

Wieder einmal musste das THW gemeinsam mit Feuerwehr und Wasserwacht den Grenzfluss nach einem Vermissten absuchen.

Am heutigen Dienstag gegen 17.57 Uhr wurde das THW gemäß Gewässeralarmplan alarmiert. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Laufen, Saaldorf-Surheim, Ainring, Freilassing, der Tauchergruppe der Feuerwehr Reichenhall, der Wasserwacht und der angrenzenden österreichischen Wehren wurde unverzüglich die Suche nach einem in den Fluten der Salzach vermissten jungen Mann aufgenommen. Bereits nach 12 Minuten konnten unsere beiden Schlauchboote in Höhe Wassermaut gewassert werden, das schwere THW-Arbeitsboot sollte die Suche von Laufen aus unterstützen und startete eine viertel Stunde später auf dem unteren Suchabschnitt des Grenzflusses.
Erstmalig waren alle drei THW-Boote mit gemischter Besatzung unterwegs: Von den THW-Helfern waren je ein Rettungstaucher und ein Leinenführer der Feuerwehr Bad Reichenhall mit an Bord genommen worden. Ziel dieser Kombination war es, die Taucher im Fall der Fälle in möglichst kurzer Zeit vor Ort zu haben.
Mit Einbruch der Dunkelheit musste die Suche nach dem Vermissten im eiskalten Fluss nach etwa drei Stunden erfolglos abgebrochen werden.
Der niedrige Flußpegel gepaart mit trüben Fluten und teils verändertem Geschiebe forderte im Lauf der Suchaktion zwei Bootsschrauben.