Verdienstmedaille des Verdienstordens der BRD für Stefan Unterrainer

Eine hohe Ehrung wurde unserem Ex-Ortsbeauftragten zuteil.

Landrat Grabner bei der Ehrung von Stefan Unterrainer

Ein Auszug aus der Laudatio:"Herr Stefan Unterrainer trat am 25.08.1970 in den THW Ortsverband (OV) Freilassing, heute Berchtesgadener Land, ein.

Im gesamten Zeitraum seiner Zugehörigkeit zeigte er stets überdurchschnittliches Engagement. Auf Grund seiner Leistungen wurde er Truppführer, Gruppenführer, Zugtruppführer und Zugführer des Bergungszuges. Im Jahr 1989 erfolgte die Bestellung zum stellvertretenden Ortsbeauftragten und drei Jahre darauf zum Ortsbeauftragten. Herr Unterrainer absolvierte alle erforderlichen Lehrgänge und ließ sich zudem auch zum Kraftfahrer, Vermesser, Koch und Brennschneider ausbilden.

Fast ein Jahrzehnt engagierte er sich, um einen Erweiterungsbau der Unterkunft zu realisieren. Seine Hartnäckigkeit brachte dem Ortsverband schließlich den längst nötigen Bau eines Ausbildungs-, Aufenthalts- und Verwaltungsgebäudes. Auch von der Planung bis zur Fertigstellung des Unterkunftsgebäudes im Jahr 2001 war Stefan Unterrainer stets erster und kompetenter Ansprechpartner für das Hochbauamt und die ausführenden Betriebe. An der Ausführung der zahlreich notwendigen Eigenleistungen war er ebenfalls maßgeblich beteiligt.

Des Weiteren hat sich Herr Unterrainer in den letzten Jahren sehr um die Verbesserung der materiellen Ausstattung des OV verdient gemacht.

Angefangen mit der Verbesserung der Funkausstattung, über die Aufwertung der ÖGA mit Bootsanhänger bis hin zur Ausstattung des neuen Unterkunftsgebäudes mit Küche, Spinden und geeignetem Mobiliar für Unterrichtsraum und Verwaltung, war er von der Finanzmittel­beschaffung bis zur optimalen Umsetzung aktiv.

Er verhalf dem THW über den Landkreis hinaus zu hoher Akzeptanz. Dies zeigt sich besonders deutlich in der Einbindung des Ortsverbandes in die örtliche Gefahrenabwehr. War vor der Ära Unterrainer ein THW-Einsatz ein eher zufälliges Ereignis, so wurde unter seiner Führung sukzessive die Einbindung des THW BGL in die Alarmierungspläne verbessert. Der OV kann heute ein durchschnittliches Einsatzaufkommen zwischen 90 und 200 Einsätzen pro Jahr vorweisen.

In seine Zeit als Zugführer /stv. Ortsbeauftragter fielen neben zahlreichen kleineren Einsätzen und techn. Hilfeleistungen auch mehrere Großeinsätze. So leitete er im Jahr 1990 die THW-Kräfte im grenzübergreifenden Hochwassereinsatz in Salzburg, im Jahr der Maueröffnung war er Einsatzleiter beim Aufbau und Betrieb des Zwischenlagers für ausreisende DDR-Bürger in Freilassing, wo über vier Wochen täglich 700 Personen bereut werden mussten. Auch bei einem Teil der rund 15 vom OV organisierten Hilfsgütertransporten nach Rumänien, Polen und die Länder des ehem. Jugoslawien zwischen 1989 und 1995 war er federführend beteiligt. Herr Unterrainer war dabei mit seiner organisatorischen und logistischen Hintergrundarbeit für die Einsatzkräfte vor Ort stets ruhender Pol und Erfolgsgarant zugleich.

Bei größeren Übungen oder Veranstaltungen übernahm Herr Unterrainer zusammen mit seiner Frau und einigen im THW engagierten Kindern auch regelmäßig die Verpflegung von Einsatzkräften. Bei öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen opferte er nicht selten seinen Urlaub, so z.B. beim lange Jahre stattfindenden Sternenzeltfestival, bei den jährlichen Ferien­programmen der Gemeinden und bei zahlreichen Festumzügen.

Ein wichtiger Aspekt war für Herrn Unterrainer die Jugendarbeit. Schon als stellv. Ortsbeauftragter förderte er die Gründung einer Jugendgruppe, aus der in den letzten 14 Jahren etliche junge Führungskräfte und engagierte Helfer hervorgingen. Die Ausrichtung des bayerischen Landesjugendlagers 1992 in Mitterfelden und Piding durch den OV Berchtesgadener Land kam nicht zuletzt durch sein Engagement zustande. Auch an der Ausrichtung des Jugend­lagers des GFB Mühldorf 2004 war er maßgeblich beteiligt.

Bleibt noch zu erwähnen, dass Herr Unterrainer als Oberschiedsrichter bei den Landes- und Bundesjugendwettkämpfen für eine gerechte Bewertung der Leistung der THW-Jugend in Deutschland zuständig war, seit der Neukonzeption des THW an der Gestaltung mehrerer Aus­bildungshandbücher beteiligt ist und über mehrer Jahre als stellv. Landessprecher als Vertreter der Ehrenamtlichen im Landesausschuss fungierte.

Herr Unterrainer trat zum 30.03.2005 von seiner Funktion als Ortsbeauftragter zurück, bleibt dem OV mit seinem Wissen jedoch weiterhin treu."