Update: Hochwasser Niederbayern

Lkr. Rottal am Inn / Simbach Am Tag 2 nach dem verheerenden Hochwasser im Landkreis Rottal konnte eine Bergungsgruppe vom THW BGL bereits einige Keller auspumpen.

Die am Vortag zu Evakuierung berufenen Schlauchboote wurden gereinigt um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Vorsorglich wurde die große Tauchpumpe mit einer Pumpleistung von 10.000l/min. verladen, um bei einer eventuellen Anforderung einen raschen Transport gewährleisten zu können.

Die Baufachberater des OV´s hatten alle Hände voll zu tun und begutachteten bis in die späten Abendstunden unzählige einsturzgefährdete Häuser. Eine Bergungsgruppe eines anderen THW Ortsverbandes wurde bei den Abstützmaßnahmen durch die Baufachberater eingewiesen.

Am Morgen des 3. Juni machte sich wie am Vortag eine Bergungsgruppe mit Pumpen und Aggregaten auf den Weg nach Niederbayern.

Der Baufachberater vom THW BGL ist ebenfalls wieder im Einsatz. Am Nachmittag wurde die Einsatzrettungsspinne (ERS) und die Fachgruppe Logistik mit dem Materialerhaltungstrupp angefordert.

Die Fachgruppe Logistik wird einen Logistikstützpunkt einrichten, um Reparaturmaßnahmen an Einsatzgeräten direkt vor Ort durchführen zu können. Außerdem wird die Versorgung von Aggregaten, Pumpen und Einsatzfahrzeugen mit Treibstoffen sichergestellt.

Dafür hat der OV BGL zwei mobile Tankstellen mit einem Fassungsvermögen von je 400l.

Bilder von den Einsatzarbeiten am Freitag, 03.06.2016, in Simbach

Die Aufgaben waren:

Pumparbeiten

Unterstützung der Einwohner beim Ausräumen der Wohnräume

Beseitigung von Schlamm

Gebäudeschadensbegutachtung durch die Baufachberater des Ortsverband

Räumarbeiten mit Einsatz der Einsatz-Rettungs-Spinne (Schreitbagger)