Ulrich Hasenöhrl übernimmt das Steuer

Mitterfelden - Führungswechsel beim Technischen Hilfswerk Berchtesgadener Land: Ulrich Hasenöhrl übernimmt das Steuer beim Technischen Hilfswerk Berchtesgadener Land als neuer Ortsbeauftragter. Er ist Nachfolger der langjährigen Ortsbeauftragten Sandra Huber.

von links: Klaus Labitzke, Bürgermeister Hans Eschlberger, die langjährige Ortsbeauftragte Sandra Huber, der neue Ortsbeauftragte Ulrich Hasenöhrl und stellvertretender Landrat Rudolf Schaupp

Bereits im Sommer letzten Jahres wurde Ulrich Hasenöhrl vom Landesbeauftragten für Bayern des THW zum Ortsbeauftraten berufen. Nachdem im September 2015 der Flüchtlingsstrom gleich zur ersten Bewährungsprobe wurde, erfolgte nun die offizielle Amtsübergabe. Zahlreiche Ehrengäste aus der Region nahmen daran teil. Als Vertreter der Politik der stellvertretende Landrat Rudolf Schaupp und einige Bürgermeister. Außerdem konnten einige Feuerwehrkommandanten, Vertreter des BRK sowie Polizeidienstellenleiter und THW Ortsbeauftragte anderer Ortsverbände begrüßt werden.

Klaus Labitzke übernahm als Referatsleiter in Vertretung für den Landesbeauftragten (Dr. Fritz-Helge Voß) die Abberufung von Sandra Huber (zum 31.07.), sowie die Berufung von Ulrich Hasenöhrl (zum 01.08.) vor. Gleichzeitig bedankte er sich bei Sandra Huber für Ihre langjährige Arbeit. Sandra Huber wird dem THW BGL zukünftig als Fachberater zur Verfügung stehen. Dabei wird sie bei Einsätzen den anderen Organisationen beratend zur Seite stehen und Ihre langjährige Erfahrung einbringen.

Der neue Ortsbeauftragte richtete an die Gäste ein paar Grußworte und stellte sich ihnen vor. Er ist im Jahr 2003 in die THW Jugend eingetreten und war anschließend als Helfer in der 1. Bergungsgruppe aktiv. Ab 2013 übernahm er als Gruppenführer die Führungsrolle der 1. Bergungsgruppe. Des Weiteren lobte er die bisherige gute Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen und blickte zuversichtlich in die Zukunft. Danach zeigte Dr. Thomas Wellenhofer in einer Präsentation die Aufgaben und Möglichkeiten des THW´s im Allgemeinen, sowie spezielle Informationen über den Ortsverband Berchtesgadener Land.

Einige Ehrengäste (Rudolf Schaupp (stv. Landrat), Hans Eschlberger (für alle Gemeinden), Bernhard Resch (Leiter PIF Traunstein für die Polizei), Josef Kaltner (KBR für die Feuerwehr) und Rudolf Schierghofer (Vorsitzender Kreiswasserwacht für das BRK) nutzen die Gelegenheit um sich bei Sandra Huber für die gute Zusammenarbeit und Ihre Leistungen in der Vergangenheit zu bedanken und Ulrich Hasenöhrl für die kommenden Jahre alles Gute für Ihn und seine Arbeit und auf weiterhin hervorragende Zusammenarbeit zu wünschen.