THW-Helfer zu Besuch bei Innenminister Dr. Schäuble

Am vergangenen Dienstag empfing der Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble Helfer des Technischen Hilfswerks, die in China und Myanmar nach dem Erdbeben im Einsatz waren.

Darunter befand sich auch der Zugführer des OV Berchtesgadener Land, Michael Bolze, der fünf Tage lang der deutschen Botschaft in Peking als technischer Berater zur Verfügung stand.

Michael Bolze befand sich zum Zeitpunkt der Katastrophe bereits in China und wurde unverzüglich von der THW-Leitung nach Peking geschickt, um den Fachberater vor Ort zu unterstützen.

Nach einem Gruppenbild sprach der Minister in einer kleinen Rede den Helfern seinen Dank aus und lobte die ehrenamtliche Arbeit im THW. Im Anschluss an die Rede stellten sich alle Beteiligten kurz mit ihrem Namen und dem beruflichen Tätigkeitsfeld vor. Herr Dr. Schäuble erhielt damit einen kurzen Überblick über die Vielfalt an Fähigkeiten, die dem THW zur Verfügung steht

Nach einer Stunde war der Empfang zu Ende und die Helfer traten die Heimreise an.