THV Schicht zum Beginn der Herbstferien

Traditionell unterstützte das THW Berchtesgadener Land die Kräfte von Polizei und Autobahnmeisterei auch zu Beginn der Herbstferien in Bayern auf der Autobahn A8 im Einsatzgebiet zwischen Walserberg und Bernauer Berg, auf einer Strecke von 48 Kilometern.

Gleich zu Beginn der THV-Schicht um 8:00 Uhr wurde ein PKW Unfall im Bereich Übersee gemeldet, hier stellte sich jedoch schon bei der Anfahrt heraus, dass ein Eingreifen der THW Kräfte nicht nötig ist. Im weiteren Tagesablauf wurden Gegenstände wie Reifen und Fahrzeugteile von der Fahrbahn beseitigt, um einen reibungslosen Verkehrsfluss zu gewährleisten.

Zum Ende der THV-Schicht ereignete sich gleich zwei schwere Verkehrsunfälle.

Beim ersten Unfall kam aus unerklärlichen Gründen ein PKWaud der linken Fahrbahn ins Schleudern und landete auf der Leitplanke der rechten Fahrspur einer Behelfsausfahrt. Da sich die THW Kräfte zur Zeit des Unfalls in der Nähe der aufhielten, waren diese Helfer in Blau als erste am Unfallort und übernahmen die Sicherung der Einsatzstelle und leisteten Erste Hilfe sowie im späteren Verlauf die Bergung des Fahrzeugs. Der Fahrer sowie die Insassen unter denen auch ein Kleinkind war, hatten riesen Glück: Keiner wurde bei diesem Unfall körperlich verletzt, jedoch erlitten alle einen Schock.

Auf der Rückfahrt zur Unterkunft ereignete sich kurz vor Hammerau ein klassischer Auffahrunfall mit drei leicht verletzen Personen. Für die Zeit der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße B20 rund eineinhalb Stunden lang einseitig gesperrt werden. Auch hier wurde durch das THW die Absicherung und Verkehrsregelung übernommen.

Nach Fahrzeugpflege des MTWs und dem obligatorischen Herstellen der Einsatzbereitschaft konnten die Helfer um nach rund 9 Stunden den Dienst beenden.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Helfer, die für solche Dienste ihre Freizeit für die Hilfe am Nächsten zur Verfügung stellen.