Stein an der Traun - Felsbrocken stürzt auf Wohnhaus

Felsbrocken stürzt auf Einfamilenhaus in Stein an der Traun - OB BGL mit ESS, Ortung und Baufachberater vor Ort.

Gestern Abend wurden die Helfer des THW Berchtesgadener Land zum Einsatz nach Stein an der Traun gerufen. Dort war ein Felsbrocken auf ein Wohnhaus gestürzt und vier Personen wurden in den Trümmern verschüttet.

Die Kammeraden des Ortsverbandes Traunreut waren bereits unmittelbar nach dem Unglück alarmiert worden, und holten die THWler aus BGL, um die Einsatzstelle mit dem Einsatzstellen Sicherungssystem (ESS) abzusichern. Ebenfalls waren zwei Baufachberater des OV Berchtesgadener Land vor Ort. Thomas Wellenhofer und Harald Wieberger, die ihre Erfahrung bereits bei Groß-Einsätzen wie dem Eishallenunglück in Bad Reichenhall, oder dem Einsturz des Stadtarchivs in Köln einbringen konnten. Desweiteren berieten sie die Einsatzleitung.

Zu einem späteren Zeitpunkt wurde noch die Fachgruppe Ortung des OV BGL alarmiert um ggf. bei der Suche weiterer Verschütteten unterstützen zu können.

Die vier verschütteten Personen konnten alle im Laufe der Nacht aus den Trümmern geborgen werden.

Für zwei kam dabei leider jede Rettung zu spät.

Nachdem die bereit stehenden Rettungshunde während der abschließenden Absuche keine weiteren Zeichen mehr gaben, und auch keine weiteren Personen mehr als vermisst gemeldet waren, kam auch die Ortung, die mit akustischem und optischem Ortungsgerät angerückt ist, nicht mehr zum Einsatz.

An dieser Stelle möchten wir uns noch für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Kameraden aus Traunreut, den Feuerwehren, der Einsatzleitung, der Kreisbrandinspektion sowie Polizei, BRK und den Maltesern bedanken. Alle Hilfskräfte zogen an einem Strang um die Verschütteten zu retten!

Den Betroffenen gilt unser tiefes Mitgefühl.

Wir wünschen Ihnen von Herzen gute Besserung und die Energie, diesen schrecklichen Einschnitt in Ihrem Leben verkraften zu können.

Text Michael Bolze