Simulation von Einsatzsituationen mit dem EGS

Wieder einmal hat das Modulgerüst seine Vielfalt unter Beweis gestellt:

Am Donnerstag den 31.07.08 übten die Helfer des THW BGL in der neu erstellten Übungsanlage aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS). Dieses System ermöglicht durch seinen Modularen aufbau auch die Darstellung von verschiedenen Übungsobjekten.

Im Aktuellen Fall wurden Schadensstellen, wie sie in angeschlagenen Häusern auftreten können, dargestellt.

Die Aufgabe der Helfer war es vermisste und verschüttete Opfer unter erschwerten Bedingungen zu retten.

Vor allem das Bewegen und Arbeiten unter den beengten Verhältnissen muss von den THW’lern geübt werden, da diese Aufgaben auch im Einsatzfall auf sie zukommen können.