Schwer beladender LKW rammt Haus in Hanglage – Fahrer Tot

In Unterau im südlichen Landkreis fuhr ein LKW aus bisher ungeklärter Ursache in ein Einfamilienhaus und beschädigte dieses erheblich.

Der Fahrer des Lastwagens kam bei dem Unfall ums Leben; seine Bergung und die des LKW-Wracks gestaltete sich aufgrund der Beschädigung des Gebäudes aufwendig.
Da nicht klar war, wie groß die Einsturzgefahr des Hauses war, wurden die Baufachberater des THW BGL vom Einsatzleiter nachalarmiert. Nach der genauen Erkundung konnte für einen Teil des Bauwerks Entwarnung gegeben werden, da die mithin erheblichen Schäden in diesem Bereich keine unkontrollierbaren Auswirkungen auf die Statik hatten. Der andere Teil wurde bis zur Bergung des LKW aus den Trümmern gesperrt und anschließend von der B2B mittels Schnellbaustützen und EGS abgestützt und von Feuerwehrkräften gegen den zeitweise sintflutartigen Regen von oben mit Planen versiegelt. Die Bewohner des Gebäudes kamen durch viel Glück körperlich unversehrt davon, können jedoch das Gebäude bis auf weiteres nicht nutzen.
Der Einsatz war nach gut sieben Stunden beendet, die Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen verlief wie immer reibungslos.