Sachkundigenprüfung durch die Fachgruppe Logistik

Die fünfte geschäftsbereichsweite Materialprüfung durch unsere Fachgruppe Logistik in diesem Jahr fand letzte Woche in Landshut statt.

Die Fachgruppe Logistik unseres Ortsverbandes verfügt mit Stefan Unterrainer jun. über eine sogenannte Befähigte Person Logistik (früher Sachkundiger Logistik), zu dessen Aufgaben die jährliche Prüfung von zum Beispiel Anschlagmitteln (nur zum Anschlagen einer Last), Greifzügen, Zahnstangenwinden, Umlenkrollen sowie von Ladungssicherungsmaterial zählen.

Diese Prüfungen müssen von unserer Fachgruppe im ganzen Geschäftsführerbereich Mühldorf der derzeit neun Ortsverbände umfasst durchgeführt werden.

Die Prüfung ist bis auf die Prüfung von Greifzügen und Kettenzügen eine reine Sichtprüfung auf Beschädigung, richtige Kennzeichnung, Verschleiß und Alterung.

Gerät das nicht zur jährlichen Prüfung vorgestellt wurde darf weder zu Ausbildungs- noch zu Einsatzzwecken verwendet werden.

Im Jahr 2007 wurde diese zeitaufwendige Prüfung von unserer FGr Log unter der Anleitung von Stefa Unterrainer jun. bereits in fünf Ortsverbänden durchgeführt.