Rettungsspinne überführt

Der Prototyp der Einsatz- und Rettungsspinne (ERS) wird auf der BAUMA ausgestellt. Zur Vorbereitung wurde das Gefährt zum Hersteller überführt.

Spinne an MZKW: Ein ansehnlicher Zug

Da die Rettungsspinne auf der weltgrößten Baumaschinenmesse, der BAUMA in München präsentiert werden soll, wurde das derzeit einzige Exemplar vorab zum Hersteller in die Schweiz überführt. Neben einigen kosmetischen Reparaturen wird dort eine Reihe kleinerer und größerer Veränderungen vorgenommen, die sich im Zuge des ersten Erprobungsjahres als sinnvoll herauskristallisieren ließen.
Während die Fahrt mit dem Hängerzug völlig unproblematisch verlief, gestalteten sich die wenigen Kilometer, die die THW-Helfer vom Hersteller in der Schweiz gefahren wurden, als kleines Abenteuer: Ein nach kurzen Minuten gefahrener Platter konnte wegen fehlenden Ersatzreifens im "Taxi" nicht behoben werden. Das schließlich gelieferte Rad bauten die THWler dann flugs an die lahmende Karosse. Somit kam auch der Chauffeur einmal in den Genuss der Technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV) und für die Helfer wurde der Fahrauftrag so zum "echten Auslandseinsatz".