Rettungsdienst gewährt interessante Einblicke

Im Rahmen eines Donnerstagsdienstes im März konnte die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst geübt werden. Zur Verfügung stand den THW-lern ein komplett ausgestatteter Rettungswagen.

Die Ausbildung wurde durchgeführt von Max Hänsch (ebenfalls THW-Mitglied) der als Rettungsdienstfahrer für das Bayerische Rote Kreuz aktiv ist.

Wichtig ist es den THW-Helfern  "Hand-in-Hand" mit dem Rettungsdienst zusammenarbeiten zu können. So bot sich nun die Gelegenheit zum Kennenlernen der wichtigsten Gerätschaften, sowie auch zur Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse.

In mehreren Einsatzszenarien wurde das Auffinden und der Abtransport von verletzten Personen geübt. Als Übungsgelände konnten die Kellergänge des leerstehenden Badylongebäudes genutzt werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: