Retten aus Fahrzeugen /THV

Am heutigen Samstag fand im Rahmen der Bergungsausbildung des THW Berchtesgadener Land das Retten aus Fahrzeugen und die Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV) statt.

Der THV-Dienst ist der Bereitschaftsdienst einzelner Ortsverbände, der an Tagen mit erwartungsgemäß hohem Verkehrsaufkommen auf einem Abschnitt der örtlichen Autobahn(en) stattfindet. Der THV-Trupp untersteht für die Bereitschaftsdauer der Autobahnpolizei, von der die Einsatzbefehle kommen und besondere Vorkommnisse gemeldet werden. (z.B.: Unfälle, Staus , ...)

Jeder Ortsverband, der sich an diesem Dienst beteiligt, hat auf seinen THV-Fahrzeugen eine bestimmte Mindestausstattung, mit der er seine "Hauptaufgaben" erfüllen kann.

Diese sind:

• Erste Hilfe (Erstversorgung Verletzter bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes)
  • Absperrmaterial (zum Absichern von Unfallstellen und sich selbst)
  • Beleuchtung (zum Ausleuchten von Einsatzstellen)
  • Besen, Schaufeln, Ölbinder, ... (zum Reinigen der Fahrbahn)

Nach dem theoretischen Unterricht  wo über Neuerungen im Fahrzeugbau, richtiges Absichern der Unfallstelle (Eigenschutz), Gefahren auf der BAB, und das Arbeiten an Unfallfahrzeugen mittels Rettungskarten ging es anschließend in die Praxis. Mit dem MTW (Manschafts Transport Wagen) für den THV Dienst und dem Jugendfahrzeug ging es auf die BAB 8 um den Helfern / Kraftfahrern die besonderen Gefahren an der Autobahn darzustellen.

Zurück in der Unterkunft, wurde mit zwei Fahrzeugen spezielle Übungen für die Autobahn, wie das versetzen mit Hilfe von Schaufeln oder den Rangierhilfen (GO Jacks) und der richtige Umgang mit dem Hydraulischen Rettungssatz (Schere, Spreizer) bei eingeklemmten Personen geübt. Hierzu zählte auch das Sichern und Aufstellen von der auf Seite liegenden Fahrzeugen mit Hilfe verschiedener Ausrüstung wie Leitern und dem EGS. Natürlich kam der Brandschutz, die Personenbetreuung und die Verkehrsabsicherung nicht zu kurz und wurde mit in praktischen Übungen integriert.

Das Fazit des Ausbildungsdienstes viel durchgehend positiv aus. Auch wenn das Retten von Personen aus verunfallten Fahrzeugen hauptsächlich durch die Feuerwehr geschieht, fanden die Helfer es trotz alledem wichtig und interessant.

Die Ausbildung wurde durch den Ausbildungsbeauftragen Stefan Bauer abgehalten.