Pumpenausbildung

Eine der vielen Aufgaben des THW ist der Einsatz nach Unwettern...

Dazu gehört aus das auspumpen von voll gelaufenen Kellern, Unterführungen oder Tiefgaragen.

Mit einer Pumpkapazität von insgesamt ca. 16.000 l/min ist der OV Berchtesgadener Land gut für diese Aufgaben ausgestattet. Das regelmäßige Üben mit der Ausstattung ist zwingend erfolderlich um im Einsatz schnell und sicher Hilfe leisten zu können.

So übten die Helfer des THW BGL am Samstag den 28.06 intensiv den Umgang mit den Pumpen. Die Verschiedenen Pumpenarten wurden von den Unterführern erklärt und die Helfer übten den Aufbau des Gerätes. Am Ende des Tages benötigten die Helfer der beiden Bergungsgruppen weniger als fünf Minuten um eine Pumpkapazität von über 3.000 l/min zur Verfügung zu stellen.

Durch die sommerlichen Temperaturen kam auch der Spaß nicht zu kurz und der eine oder andere Helfer beendeten den Tag mehr nass als trocken.

(Text & Fotos: Michael Bolze)