Prüfungskommission nimmt Grundausbildung in Traunstein ab

Die zehnköpfige Prüfungskommission aus dem OV BGL fuhr am vergangenen Samstag nach Traunstein, um dort die Helferanwärter des Geschäftsführerbereiches auf ihre Eignung für den Einsatzdienst zu testen.

Die bundesweit genormte Prüfung besteht aus drei Teilen:

• Einer theoretischen (schriftlichen)Prüfung
  • Einer Zusammenstellung praktischer Prüfungsaufgaben
  • Einer Teamprüfung mit Kooperationsaufgabe

Die 22 Anwärter mussten sich einem breiten Spektrum an Aufgaben stellen:
Vom Beleuchtungsaufbau über den Umgang mit Leitern, der Bewegung von Lasten, dem Bearbeiten von Holz, dem Einsatz von Pumpen bis hin zur Verwendung von Höhensicherungsgerät waren die Teilgebiete gestreut.
Das Team aus dem BGL wünscht allen Prüflingen schöne Zeiten beim THW und einen stets unfallfreien Einsatzdienst!