Präsident Broemme besucht OV Berchtesgadener Land

Im Zuge seiner dreitägigen Bayern-Rundfahrt besuchte THW-Präsident Albrecht Brömme das THW Berchtesgadener Land.

Ein erfreuliches Ereignis stellte der Besuch des nun ein Jahr amtierenden THW-Präsidenten Albrecht Broemme in unserem Ortsverband dar:
Nach einigen Stunden in den Berchtesgadener Alpen (auf dem Predigtstuhl) auf eine Einladung des MDL Anton Kern, die gemeinsam mit den Häuptern der KatS-Organisationen des Landkreises verbracht wurden, widmete der Präsident die späten Nachmittags- und Abendstunden dem OV Berchtesgadener Land.

Ortsbeauftragte Sandra Huber begrüßte ihn sowie MDL Kern, Kreisbrandrat Rudi Zeif, den stv. Direktor der PDI Traunstein Peter Mauthofer, die Kommandanten der FW Reichenhall Andreas Gabriel und Josef Kaltner sowie den Landesbeauftragten Dietmar Löffler und Geschäftsführer Helmut Königbauer im Namen des Ortsverbandes herzlich.

Die anschließende Führung durch die gesamte Unterkunft mit Geräteschau wurde mit fachkundigen Erläuterungen von unseren Führungskräften Wolfgang Schwarz, Michael Bolze und Wolfgang Feichtmayr begleitet. Schwerpunkt waren in diesem Zuge neben den Entwicklungen des Ortsverbandes die in die Örtliche und überregionale Gefahrenabwehr integrierten Sondergerätschaften

Im Unterrichtssaal der Unterkunft ließ sich der Präsident detailliert über  Ablauf und Erkenntnisse aus der Eissporthallenkatastrophe in Bad Reichenhall informieren. Neben den Informationen aus THW-Sicht waren dabei für ihn als ehemaligem Leiter der Berliner Feuerwehr auch die Bewertung aus Einsatzleitersicht (Kommandant Gabriel) interessant.
Nach dem Abendessen stellte sich Albrecht Broemme in großer Runde den Wünschen und Fragen der örtlichen Helferschaft. Breiten Raum nahm dabei eines der zukünftigen Entwicklungs-Projekte des OV BGL gemeinsam mit dem OV Remscheid ein. Hier konnte gemeinsam mit LB Löffler ein tragbares Konzept für die nächsten Jahre erstellt werden.
Weitere Schwerpunkte der sehr offen und freundschaftlich  gestalteten Gesprächsrunde waren Belange wie internationale Kooperationen, Qualitätsmanagement und die strategischen Ziele der Bundesanstalt THW für die nächsten Jahre.
Spät in der Nacht verabschiedete sich der Präsident zur wohl verdienten Nachtruhe.