Ortsverband vertritt THW bei der Rescue 2005 in Irdning

Der Ortsverband Berchtesgadener Land vertritt zum zweiten Mal die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk bei der Rescue 2005.

Wie auch im Jahre 2000 stellte diesmal eine siebenköpfige Delegation einen Teil der Fahrzeuge des Ortsverbandes aus und wirkte bei verschiedenen Schauübungen in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Rettungsorganisaionen mit.

Diese Veranstaltung fand zum inzwischen vierten Mal in Irdning/Steiermark statt. Nach 1995 und 1996 erhielt im Jahre 2000 auch der Ortsverband Berchtesgadener Land erstmals eine Einladung, an diesem Treffen der Rettungsorganisationen aus vielen verschiedenen Ländern teilzunehmen. Als nun auch Anfang 2005 der Wunsch der Veranstalter an uns herangetragen wurde, "das THW aus Bayern" wieder dabei haben zu wollen, wurde nicht lange gezögert. Und so zogen am Freitag, dem 10.06. wieder sieben wackere Helfer für zwei Tage gen Süden, um diesem außergewöhnlichen Event beiwohnen zu können.

Das THW wirkte an zwei Schauübungen mit. Zum einem bei einem Verkehrsunfall mit Gefahrgut in Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Rettungsdienst, zum anderen bei einer Suche und Bergung aus Trümmern gemeinsam mit der österreichischen Rettungshundebrigade. Bei dem Gefahrgutunfall galt es, den verunfallten PKW mittels Kran zu bergen. Die Vorführung bei der Trümmerbergung erforderte den Einsatz von Plasmaschneider und Betonkettensäge.

Nebenher wurden das THW - anscheinend grenzüberschreitend bekannt für seine Flexibilität - auch noch kurzfristig zu verschiedensten Unterstützungsarbeiten gerufen. Egal ob es galt, das Boot der Wasserrettung mittels Kran in die Ems zu hieven, den Ausstellungsplatz auszuleuchten, bei der Vorbereitung anderer Schauübungen zu unterstützen oder auch nur personell bei der Schaffung von Sicherheitsabständen für die Zuschauer zu sorgen. Die immer gern gewährte Unterstützung führte zur guten Gesprächen und Kontakten mit anderen Rettungskräften und half mit, den Ruf des THW als universelle und tatkräftige Organisation wieder ein bischen mehr zu festigen.

Die Heimreise traten alle mit dem Gefühl an, auch ein Quäntchen zum Gelingen dieser vorbildlich durchorganisierten Veranstaltung beigetragen zu haben. Und für alle stand fest: Wenn uns der nächste Ruf aus Irdning erreicht - Wir kommen wieder!