Neues Fahrzeug für den Ortsverband

Am Samstag den 20.09.08 erhielt der Ortsverband BGL einen nagelneuen MTW, der als Ersatz für das alte inzwischen ausgemusterte Zugtruppfahrzeug eingesetzt wird.

Es handelt sich bei dem Fahrzeug, um einen Renault Master mit einem 150 PS Common Rail Dieselmotor. Das Fahrzeug ist mit 4m Funk ausgestattet, sowie weiteren Einbauten für die Leitung von Einsätzen und Übungen. Im Ortsverband wird dieses Fahrzeug mit Ausrüstung zur Stauabsicherung bzw. Stauwarnung und einem hydraulischer Rettungssatz mit Zubehör aufgerüstet. . Der Aufbau wird von den Helfer selbst durchgeführt. Zudem wird das Einsatzfahrzeug mit einem Verkehrsleitsystem ausgestattet.
Das neue Fahrzeug wurde durch den Aufbauhersteller Mosolf übergeben.
Zu Beginn der Rückfahrt, nach nur 50 km auf dem Tacho, kam das Fahrzeug zum ersten Einsatz. Bei einem Verkehrsunfall auf der A5 mit 4 beteiligten Fahrzeugen unterstützten die Helfer zusammen mit fünf weiteren Ortsverbänden die Polizeikräfte, die sehr über den „Großeinsatz“ des THW erstaunt war.

Nach weiteren 40 Km kam der nächste Einsatz. Wiederum ereignete sich auf der A 5 ein Auffahrunfall.

Den dritten Einsatz hatte das neue Fahrzeug kurz vor der Unterkunft auf der B20. Hier verlor ein Fahrer Teile seiner Ladung. Die THW’ler entfernten diverser Äste von der Fahrbahn, nachdem es vor den Helfer zu gefährlichen Ausweichmanövern kam.
Der Ausbau des Fahrzeuges soll bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Über die weiteren Ausbauschritte wird auf unserer Homepage berichtet.