Neue Hochleistungspumpe einsatzbereit

500 kg Gewicht und 10.000 Liter / Minute. Faszinierende Zahlen für eine Tauchpumpe.

Im vergangenen Jahr wurde dem THW BGL eine Tauchpumpe geschenkt. Diese war zur Grundwasserhaltung in einem Hallenbad eingebaut und wurde nicht mehr benötigt.

Die Helfer des OV BGL renovierten die Pumpe und versahen sie mit einem Anschlussadapter für F-Schläuche. Vier Schläuche der Größe F sind nötig, um die Pumpleistung voll ausnutzen zu können. Nach intensiven Diskussionen entschied man sich in der Log M schließlich für den Bau in der nun zu sehenden Form, um die Reibungsverluste des strömenden Wassers in Grenzen zu halten.

Der Helferverein beschaffte 400m F-Schlauch mit zu den in den THW Wasserschaden / Pumpengruppen kompatiblen Kupplungssystem.

Somit kann nun die Pumpenausstattung für Hochwasserlagen einzeln und im Verbund mit anderen Ortsverbänden eingesetzt werden und leistet dabei 10.000 Liter pro Minute.