„Anwalt“ der Helferinteressen im Ortsverband ist nun Martin Weibhauser, zu seinem Stellvertreter wurde Roman Galler gewählt.
Die Neuwahl wurde nötig, da die bisherige Helfersprecherin Sandra Huber zum 31. März zur Ortsbeauftragten berufen wurde. Die Fokussierung beider Ämter auf eine Person ist mit dem Helferrechtsgesetz unvereinbar. Da auch der bisherige Stellvertreter und Interims-Helfersprecher Thomas Wellenhofer für dieses Amt zukünftig nicht mehr zur Verfügung steht, wurden beide Posten von der Helferschaft in geheimer Wahl neu besetzt. Dabei wurde Martin Weibhauser mit deutlicher Mehrheit das gewählt. Mit seinen bisher 12 Dienstjahren im THW ist er mit den Belangen seiner neuen Aufgabe schon jetzt bestens vertraut. Zu seinem Stellvertreter erkor die Helferversammlung Roman Galler aus, der seit nunmehr drei Jahren dem Ortsverband angehört.
Die Aufgabe der Helfersprecher ist es, im Konfliktfall oder bei Spannungen vermittelnd tätig zu sein. So sind sie Ansprechpartner der Helfer bei Problemen mit Führungskräften. Ebenso können sie von der OV-Führung um den „kleinen Dienstweg“ gebeten werden.
Neue Helfersprecher im OV
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: