Jahreshauptversammlung der Helfervereinigung

Der Vorsitzende der Vereinigung der Helfer und Förderer des THW BGL lud zur Jahreshauptversammlung ein.

Nach einem kurzen Überblick über das vergangene Jahr legte Vorstand Robert Dallmeier der Versammlung die Entwicklung der Finanzsituation des Vereins offen. Hauptausgaben waren der Ausbau des MTW zum THV-Fahrzeug sowie die Zusatzversicherungen der im THW aktiven Helfer. Da die Einnahmen in 2008 nur spärlich ausfielen, hob Dallmeier die Einsparungen im Ausgabenbereich durch die starken Eigenleistungen beim Fahrzeugausbau positiv hervor. Auch im aktuellen Jahr werde man soweit absehbar sehr sparsam wirtschaften müssen. Vor allem der ins Haus stehende dringend nötige Ersatz eines Anhängers des Ortsverbandes werde die schon arg strapazierten Mittel weiter schrumpfen lassen.
Etwas freundlicher fiel der Bericht der Jugendabteilung von Günter Rauscher aus. Die Aktivitäten der THW-Jugend konnten gut finanziert werden. Für das aktuelle Ausbildungsjahr könne man sogar den Helfern aus der Jugendkasse heraus je einen Ausbildungsordner überlassen.
Nach der detailierten Auflistung von Ein- und Ausgaben durch die 2. Vorsitzende Sandra Huber folgte die Versammlung einstimmig der Empfehlung der Kassenprüfer Georg Schmauz und Andreas Feichtmayr, den Vorstand zu entlasten.
Ein weiterer Schwerpunkt der diesjährigen Versammlung waren die Neuwahlen der Vorstandschaft: Sämtliche Amtsinhaber wurden einstimmig von den Anwesenden wiedergewählt, was in Anbetracht der seit Jahren geleisteten guten Arbeit auch niemanden verwunderte.
Der Abend klang bei guter Brotzeit aus der THW-Küche in geselligem Beisammensein aus.