Während einer großflächigen Hochwasserlage waren mehrere Gebäude eingestürzt und sowohl das THW, als auch alle anderen Hilfsorganisationen waren großflächig im Einsatz.
Die Bergungsgruppe des Ortsverbandes Berchtesgadener Land wurde durch die Einsatzleitung in den Einsatzabschnitt „Industriestraße 6“ angefordert, wo im Trümmerkegel eines Gebäudeteils noch eine Person vermisst wurde, die sich durch Geräusche bemerkbar machte.
Nach einer ersten Erkundungsphase auf dem Gelände, konnte die grobe Position der Person verortet und die tiefere Erkundung sowie das Vordringen begonnen werden. Hierbei mussten unter anderem Holzteile mittels Säbelsäge durchtrennt und Betonteile mittels Hydropresse verschoben werden, bevor die Person zu erreichen und zu retten war.
Anschließend konnte die vermisste Person „Herr Holzmann“ mit dem Fast Board gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Um die Helfer ausreichend zu beschäftigen, gab es zwischendurch noch einen fingierten „Eigenunfall“, bei dem sich ein unvorsichtiger Althelfer ein Bein gebrochen hatte und ebenfalls versorgt und gerettet werden musste.