Jährliche Unterweisung im Atemschutz

Am vergangenen Samstag fand die jährliche Unterweisung im Atemschutz statt.

Bekanntlich ist die Teilnahme an dieser Unterweisung mit eine Grundvoraussetzung dafür, weiterhin als Atemschutzgeräteträger (AGT) eingesetzt werden zu dürfen. Zusätzlich muss noch die Belastungsübung sowie eine Einsatzübung absolviert werden, da die THW DV 7 zu Recht dieses absolute Mindestmaß an Aus- bzw. Fortbildung fordert. Hierfür wurden in der Unterkunft die Ausrüstungsgegenstände und die taktische Vorgehensweise „sicheres und schnelles anlegen eines Atemschutzgerätes, Einsatzkurzprüfung und das absuchen eines Raumes“ in einem Einsatzfall durchgenommen. Am Nachmittag wurde dann bei der Freilassinger Feuerwehr die Belastungsübung auf der Übungsstrecke durchgeführt.

Aufgaben der Atemschutzgeräteträger war hier:

- 20m Endlosleiter

- 3min Fahrradfahren

- Durchlaufen der Übungsstrecke (vermissten suche, mit anschließender Rettung)

Vielen Dank hierfür an die Freiwillige Feuerwehr Freilassing