Interschutz 2010

Interschutz 2010: Auftritt des THW

Bonn/Leipzig - 2. Juni. Vom 7. bis 12. Juni präsentiert sich die operative Bevölkerungs-schutzorganisation des Bundes auf der Interschutz in Leipzig. Das THW bietetauf einer Fläche von rund 2.700 Quadratmetern eine umfangreiche Ausstellung und ein anspruchsvolles Rahmenprogramm. Erste Anlaufstellen sind die Technikschau am Wasserbecken und die Ausstellung „Faszination Helfen“ in der Glaskuppel. Tägliche Aktionen am THW-Stand B 58 in Halle 2 runden den Messeauftritt auf der Interschutz ab.

„Das THW ist seit sechs Jahrzehnten Partner im deutschen und internationalen Bevölkerungsschutz. Für die Interschutz haben wir ein abwechslungsreiches und informatives Programm auf die Beine gestellt“, betont THW-Präsident Albrecht Broemme. Sein Anliegen ist es, dass sich sowohl die Fachbesucher als auch das interessierte Messepublikum auf dem THW Stand wohl fühlen und einen Einblick in die Leistungsfähigkeit des THW geboten bekommen.

An drei Standorten (Wasserbecken, Glaskuppel und am Stand B 58 in Halle 2) füllt das THW eine Gesamtfläche von rund 2.700 Quadratmetern und präsentiert Einblicke in sein Leistungsspektrum. Herzstück der THW-Präsentation ist der Messestand in Halle 2, Stand B 58. Hier treffen sich täglich Repräsentanten des nationalen und internationalen Bevölkerungsschutz, hier finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Für Vorführungen der Ortungs- und Bergungsexperten wurde ein Trümmerhaus errichtet. Dort wird unter anderem mit der tschechischen Feuerwehr die internationale Zusammenarbeit demonstriert. Eine Technikpräsentation rund um die Einsatzmöglichkeiten des THW am, auf und im Wasser ist am Wasserbecken (Eingang West) aufgebaut. Wer sich für die 60jährige Geschichte des THW interessiert, ist auf der Empore der Glashalle richtig. Dort ist die Ausstellung „Faszination Helfen“ aufgebaut, die zuerst im Deutschen Abgeordnetenhaus in Berlin zu sehen war.

Einige der Projekte und Entwicklungsbereiche des Teams der Ortsverbände Remscheid und Berchtesgadener Land sind ebenfalls auf der Interschutz zu finden:

• Das Einsatz-Gerüst-System (EGS) ist mittlerweile aus dem THW nicht mehr wegzudenken. Neben den klassischen Anwendungsbeispielen für Katastrophenschutz und Rettungszwecke wird es intensiv zur Gestaltung des THW-Messestandes genutzt.
  • Das Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) zur Überwachung labiler Strukturen wird ausgestellt und ist auch in die täglichen Einsatzvorführungen integriert.
  • Der Prototyp der Einsatz- und Rettungsspinne (ERS) wird ebenfalls auf der Interschutz zu sehen sein. Aufgrund der Vorgaben der Messeleitung jedoch nur in Form der Ausstellung ohne Vorführung des Potentials, da innerhalb von Hallen keine motorbetriebenen Geräte aktiviert werden dürfen.

Natürlich werden die Systeme unter anderem von Mitgliedern des Ortsverbandes betreut.

Mehr dazu in Kürze.