Der Lehrgang mit dem Schwerpunkt Einsatz bei Gebäudeschäden wurde von Christoph Rühl (OV Remscheid) und Dr. Thomas Wellenhofer (OV Berchtesgadener Land) geleitet. Die tschechischen Teilnehmer erwiesen sich dabei als überaus interessiert und ebenso geschickt im Umgang mit der für sie teilweise neuen Materie.
Die Sprachbarriere wurde zumeist mit Dolmetschern überbrückt, die praktischen Fragestellungen jedoch konnten nach kurzer Zeit bereits auch teilweise nonverbal geklärt werden; professionelle Helfer "ticken" eben weltweit ähnlich.
Die Überraschung der Veranstaltung schlechthin gab es bereits am ersten Tag: Die tschechischen Kollegen hatten keine Mühe gescheut und als Vorbereitung sogar das von den Ausbildern vor Jahren für das THW geschriebene EGS-Handbuch ins Tschechische übersetzt!
Trotz der nur wenige Tage dauernden Veranstaltung haben sich auf der operativen Ebene internationale Freunde gefunden und auf der fachpolitischen Ebene wurde der Lehrgang als Meilenstein der Zusammenarbeit im europäischen Katastrophenschutz gewürdigt.
Internationaler EGS-Lehrgang an der Bundesschule
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: