Internationaler EGS-Lehrgang an der Bundesschule

An der Bundesschule des THW in Hoya fand im Rahmen der EU-Austauschprogramme ein EGS-Fachlehrgang für Führungskräfte der Berufsfeuerwehr, der Feuerwehrschule und des Innenministeriums der Tschechischen Republik statt.

Rettungskonstruktionen wie verschiedene Dreiböcke wurden gezeigt und durchdiskutiert ebenso wie...

Der Lehrgang mit dem Schwerpunkt Einsatz bei Gebäudeschäden wurde von Christoph Rühl (OV Remscheid) und Dr. Thomas Wellenhofer (OV Berchtesgadener Land) geleitet. Die tschechischen Teilnehmer erwiesen sich dabei als überaus interessiert und ebenso geschickt im Umgang mit der für sie teilweise neuen Materie.
Die Sprachbarriere wurde zumeist mit Dolmetschern überbrückt, die praktischen Fragestellungen jedoch konnten nach kurzer Zeit bereits auch teilweise nonverbal geklärt werden; professionelle Helfer "ticken" eben weltweit ähnlich.
Die Überraschung der Veranstaltung schlechthin gab es bereits am ersten Tag: Die tschechischen Kollegen hatten keine Mühe gescheut und als Vorbereitung sogar das von den Ausbildern vor Jahren für das THW geschriebene EGS-Handbuch ins Tschechische übersetzt!

Trotz der nur wenige Tage dauernden Veranstaltung haben sich auf der operativen Ebene internationale Freunde gefunden und auf der fachpolitischen Ebene wurde der Lehrgang als Meilenstein der Zusammenarbeit im europäischen Katastrophenschutz gewürdigt.