Immer wieder Einsturzgefahr

Auch heute wieder ist der OV BGL im Einsatz gegen die Auswirkungen der Schneemassen.

Mittlerweile nur noch anstrengende Routine: In 15m Höhe und 35° Neigung Tonnen von Schnee entsorgen

Bis dato zwei Einsatzstellen bearbeiten die Helfer unermüdlich. Stellenweise über 300 kg/m² Schnee auf den Dächern andauernde Überlast führt vielenorts zum Nachgeben der Dachkonstruktionen.
Wo immer es geht, sind daher Feuerwehren und THW dabei, die Dachlasten zu mindern und / oder abzustützen; je nachdem, was effektiver zu bewerkstelligen ist.
Kritisch könnte es morgen werden, wenn die Wettervorhersage mit weiteren Niederschlägen in Regenform zutreffen sollte, da sich die Schneelasten dann weiter vollsaugen könnten.