IDS Ortung informiert sich über ESS

Zur Tagung der IDS Ortung in Memmingen machten sich zwei Helfer auf, um Bayerns Führungskräften der FGr Ortung das Einsatzstellen-Sicherungs-System zu erläutern.

Das Einsatzstellen-Sicherungs-System oder kurz ESS ist eine Entwicklung der THW Ortsverbände Remscheid und Berchtesgadener Land.
Die Einsatztauglichkeit und -Effizienz hat das System mittlerweile einige Dutzend Male beweisen können, darunter bei Großschadensereignissen wie dem Eishallen-Einsturz in Bad Reichenhall oder dem Einsturz des Kölner Stadtarchives.
Die Ideelle Spezialisierung Ortung des Landesverbandes Bayern bat daher den Ortsverband BGL, das System auf der anstehenden Tagung in Memmingen vorzustellen. So machten sich Harry Wieberger und Thomas Wellenhofer auf den Weg ans andere Ende Bayern, um den Kameraden die Möglichkeiten, Grenzen und vor allem die hinter dem System stehenden Einsatzstrategien nahe zu bringen.
Nach einem langen und abwechslungsreichen Tag traten die Helfer dann die Heimreise an.