Hoher Besuch beim heimischen BRK-Kriseninterventionsdienst (KID)

Vizepräsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) zu Gast beim Fachdienst Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) der BRK-Bereitschaften

Daniel Bechtel: stellvertretender Fachdienstleiter PSNV und Leiter des CISM-Teams, Michael Storch: Teamleiter im KID, Ralph Tiesler: Vizepräsident des BBK, Sandra Huber: Ortsbeauftragte des THW BGL und Mitglied im CISM-Team, Helmut Langosch: Fachdienstleiter PSNV (von links).

BERCHTESGADENER LAND (ml) – Hoher Besuch aus Bonn: Der Vizepräsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), Ralph Tiesler war letzte Woche nach der Hochwasser-Katastrophe im Berchtesgadener Land zu Gast beim Fachdienst Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) der heimischen BRK-Bereitschaften. „Neben einem sehr interessanten Erfahrungs- und Meinungsaustausch informierte er sich bei den Verantwortlichen des Kriseninterventionsdienstes (KID) und des Teams für die Stressbewältigung der Einsatzkräfte (CISM) über die Katastrophenlage nach den sintflutartigen Regenfällen im Landkreis“, erklärt KID-Teamleiter Michael Storch aus Berchtesgaden.

Fachdienstleiter Helmut Langosch und sein Stellvertreter Daniel Bechtel berichteten unter anderem am Beispiel des jüngsten Hochwasser-Katastropheneinsatzes im Landkreis von ihren persönlichen Erfahrungen als Krisenberater in Großschadenslagen. So band die Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) im Landratsamt einen PSNV-Fachberater des BRK mit ein, der der Einsatzleitung in allen Fachfragen als Experte zur Seite stand. Langosch und Bechtel erklärten dem Gast aus Bonn, wie wichtig der Einsatz der KID-Mitarbeiter vor allem bei den Menschen war, die innerhalb weniger Stunden alles durch die Fluten verloren hatten und nun vor dem buchstäblichen Nichts stehen.

Sandra Huber als Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerks im Berchtesgadener Land (THW) und Mitglied im CISM-Team berichtete darüber hinaus über die Arbeit der THW-Helfer, die bis zur Erschöpfung in der betroffenen Hochwasserregion aktiv waren. Ralph Tiesler, der lange Zeit selbst, vor allem bei Auslandskatastrophen, aktiv im Einsatz war, lobte die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen und Hilfskräfte, die den betroffenen Menschen die bestmögliche Hilfe zukommen ließen. Das BBK ist eine Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministerium des Innern und dient als ein zentrales Organisationselement für die zivile Sicherheit, das alle einschlägigen Aufgaben von Feuerwehren und Hilfsorganisationen an einer Stelle bündelt und damit alle Bereiche der zivilen Sicherheitsvorsorge fachübergreifend zu einem wirksamen Schutzsystem für die Bevölkerung und ihre Lebensgrundlagen verknüpft.

Bericht und Bilder: BRK-Berchtesgadener Land