Grundausbildung bestanden

Für die Helferanwärter aus dem Geschäftsführerbereich (GFB) Mühldorf war der 20. April 2013 ein besonderer Tag. Die Abschlussprüfung der Grundausbildung in Landshut stand an. Die zwei Helferanwärter unseres Ortsverbandes waren zusammen mit ihrem Ausbilder Bauer Stefan erwartungsvoll zur Prüfung gereist, um dort ihre Kenntnisse in Praxis und Therorie überprüfen zu lassen.

Im theoretischen Prüfungsteil mussten 40 Prüfungsfragen rund um die Vorschriften des Katastrophenschutzes richtig beantwortet werden.
Gleich im Anschluss ging es in den Praxisteil.

Hier gab es folgende Aufgaben:

• Bewegen von Lasten mittels pneumatischer Hebekissen und Greifzug

• Sicherer und richtiger Umgang mit einem Trennschleifer und dem hydraulischen Rettungsgerät

• Arbeiten mit Leitern

• Zuordnen von verschiedenen Löschmitteln

• Ablöschen einer brennende Person mittels Löschdecke

• Aufbau einer Beleuchtung an der Einsatzstelle

• Anspitzen eines Holzpfahls aus dem Bereich der Holzbearbeitung

• Anschlagen von Lasten

• Absichern einer Einsatzstelle im Straßenverkehr

Und zu guter Letzt stand eine Teamprüfung an, in der jeweils 4 Helferanwärter von verschiedenen Ortsverbänden eine gestellte Aufgabe im Team bewältigen mussten. Dort handelte es sich um eine bewusstlose Person, die aus einem 6m langen Tunnel befreit werden sollte. Hierbei wurde vor allem viel Wert auf die reibungslose Zusammenarbeit untereinander gelegt.Am Ende hatte sich die 6 Monatige Ausbildung gelohnt und die beiden Helferanwärter des THW Berchtesgadener Land bestanden die Prüfung in beiden Teilen mit je 100%. Hier ist jedoch das Lernen nicht beendet, die Helferinnen und Helfer vertiefen vielmehr ihr Wissen, das ihnen in der Grundausbildung vermittelt wurde. Darüber hinaus erhalten sie eine fachgruppenspezifische Ausbildung um den Umgang und die Anwendung der unterschiedlichsten Spezialgeräte des THW zu erlernen.

Der Ortsverband Berchtesgadener Land  wünscht allen neuen Helfern eine schöne Zeiten beim THW und einen stets unfallfreien Einsatzdienst!