Großübung des BRK

Das BRK organisierte eine Großübung für mehrere Hilfsorganisationen des Landkreis BGL ...

Das Technische Hilfswerk Berchtesgadener Land beteiligte sich an einer Übung des BRK.

Ziel der Übung war die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen, Weiterbildung der Ehrenamtlichen Rot Kreuzler und die Erprobung einer mobilen Führungsstelle des BRK.

Das THW hatte mehrere Rettungseinsätze zusammen mit dem BRK, der Feuerwehr und der Wasserwacht. Ob Höhenrettung von verletzten Personen, Fahrradunfall mit mehreren beteiligten, Personensuche im Ainringer Moos mit anschließender Versorgung, Forstunfall am Högl – Kettensägeneinsatz und späteren Transport durch schweres Gelände, das THW war immer zur Stelle.

Insgesamt bestritten die Helfer 4 Einsatzszenarien.

An der Übung nahmen insgesamt 8 Helfer teil. Die Fahrtstrecken wurden mit dem GKW 1 zurückgelegt.

Die Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen verlief Beispielhaft und konnte noch weiter vorangetrieben werden.