Gendorf Power 2008 – Großübung für das THW

Eine GFB-weite Übung hielt den TZ in Atem.

Vom 18.04 bis 19.04 nahmen die Helfer des THW BGL an einer Großübung im Chemiewerk Gendorf bei Burgkirchen teil. Organisiert und durchgeführt wurde die Übung von der Geschäftsstelle Mühldorf. Es nahmen alle Technischen Züge im Geschäftsführerbereich daran teil.

Über 24h wurden die Helfer bei insgesamt sieben verschiedenen Einsatzstellen gefordert:
- Rettung eines Verletzten aus einem Stollen mit Hilfe von Atemschutzgeräten
- Bergung eines Unimog, der die Böschung hinunter gerutscht war
- Aufgleisen eines Kesselwagens
- Rettung eines Arbeiters von einer Behälter des Klärwerks
- Rettung eines Verletzten aus einem Silo mit Höhenrettungsmitteln und schwerem Atemschutz
- Abstützen einer Versorgungsbrücke mit dem Einsatzgerüstsystem
- Abdichten einer lecken Rohrleitung

Die acht Stündige Pause verbrachten die Helfer auf dem eigens dafür eingerichteten Zeltplatz auf dem Werksgelände.

Neben dem Technischen Zug des OV Berchtesgadener Land war auch die Logistik im Einsatz um für die Versorgung der Einsatzkräfte zu sorgen. Unter dem Führer der Logistik, Wolfgang Feichtmayr, koordinierte die Führungsgruppe Logistik sowohl die Materialerhaltung als auch die Versorgung. Neben den Einsatzkräften wurden am Sonntag auch noch 50 Ehrengäste mit verpflegt.
Die Fachgruppe Log-M musste die Einsatzeinheiten mit Kraftstoffen und neuen Atemluftflaschen versorgen. Ebenso wurde kleinere Reparaturen vom Fachpersonal des THW durchgeführt.

So wie alle Ortsbeauftragten besuchte auch unser Ortsbeauftragte Sandra Huber die Helfer.

(Bilder: Stefan Huber OV LA & Matthias Simbürger OV ERG, Text: Michael Bolze)