Freilassinger Benefiz-Konzert mit THW-Licht

Vergangenen Samstag rockte der Rathausplatz in Freilassing. Schweiger Michael vom Jugendbüro der Stadt Freilassing hatte ein Benefizkonzert für die Freilassinger Flutopfer auf die Beine gestellt. Sämtliche Erlöse werden dabei dem Spendentopf der Stadt zugeführt, da sich alle Beteiligten - von den fünf erstklassigen Bands bis hin zur Security - bereit erklärt hatten, ohne Gage aktiv zu sein.

Musikalische Leckerbissen gab es bereits ab 17:00 zu genießen, richtig voll war der Rathausplatz wegen des Badewetters dann erst ab 20:00. Bis viertel nach elf konnte den Klängen der Bands gelauscht werden, danach hieß es für die Organisatoren und ihre Helfer die Ärmel hochkrempeln und "ranklotzen": Eine ernstzunehmende Warnung vor einer Gewitterfront mit Sturnböen machte den Mithelfenden Flügel und so war innerhalb von gut einer halben Stunde alles wieder aufgeräumt. Das THW Berchtesgadener Land war mit zwei Mann sowie dem 100 kVA-Notstrom-Aggregat und der großen Lichttraverse vor Ort. Die Aufgabe: Sicherstellung von Stromversorgung und voller Ausleuchtung für den Fall unvorhersehbarer Zwischenfälle und natürlich die Beleuchtung des Areals für die Aufräumarbeiten.