FGr Log-M im Hochwassereinsatz

Lkr. Rottal am Inn / Simbach - Noch bis mindestens Sonntag ist die Fachgruppe Logistik Materialerhaltung (kurz: FGr Log-M) stationiert im THW Ortsverband Simbach. Das eingerichtete Logistikzentrum ist permanent zwischen 8 Uhr und 3 Uhr (sprich 19 Stunden pro Tag) mit neun Mann besetzt.

Führungsfahrzeug OV Donauwörth

Die FGr Log-M ist das zentrale Serviceunternehmen für alle THW-Einheiten. Im Einsatz übernimmt sie die Versorgung mit Verbrauchsgütern und die Materialerhaltung. Damit wird der reibungslose Einsatzverlauf sichergestellt und die anfordernde Behörde beziehungsweise die Einsatzleitung entlastet. Natürlich kann die Fachgruppe Logistik auch Einsatzkräfte anderer Organisationen versorgen.

Die Aufgaben der Log-M in Simbach sind vielfältig:

-       Betankung von Aggregaten (direkt an der Einsatzstelle), sowie Baumaschinen, Bagger und Radlader rund um die Uhr

-       Geräte und Fahrzeuge instand setzen

-       Getränke für Helfer vor Ort verteilen

-       Materialausgabe von Einsatzbekleidung (Hose, Socken, T-Shirt, Innenhose, Gummistiefel, Wathosen, Schnittschutzhosen, Arbeitshandschuhe)

Die Reparaturaufträge reichen von defekten Pumpen über Motorsägen, Trennschleifer, sowie Nasssauger und Stromaggregate bis hin zu Fahrzeugen. Alles im Rahmen des vor Ort Möglichen. Reifen die sich nicht mehr flicken lassen werden an der Einsatzstelle demontiert, zum Reifenhändler zur Instandsetzung gebracht und anschließend wieder montiert.

Mit den drei mobilen Tankstellen, verladen auf den drei Unimogs, können bis zu 2.800l Diesel transportiert werden. Vertankt werden pro Schicht ca. 4.500l Diesel.

Die Log-M hat folgende Fahrzeuge/Ausstattung im Einsatz: