Feuerwehr zu Besuch

Die Kameraden der Feuerwehr Ainring besuchten uns, um sich über den Themenkomplex "Einsätze bei Gebäudeschäden" zu informieren.

Die Aktiven der Ainringer Ortswehr kamen am Dienstag zum Schulungsabend.
Thema: Rettungseinsätze bei Gebäudeschäden.
Diese Thematik nimmt bekannterweise einen erheblichen Teil der mehrjährigen Ausbildung im THW zum Bergungshelfer in Anspruch. Daher konzentrierten sich die Referenten des THW - die drei Baufachberater des Ortsverbandes - bei ihren Ausführungen auf spezielle potentielle Gefahren, Sicherheitsaspekte und die Standard-Ablaufschemata (5 Phasen der Bergung).
Nach gut zwei Stunden war der offizielle Teil der Veranstaltung beendet. Im Anschluss informierten sich die Kameraden der Feuerwehr über die im Ortsverband vorhandenen Spezialgeräte, von denen ein Teil aufgebaut und zum Testen bereit stand (Video-Endoskop, akustisches Ortungsgerät, ESS). Im Außenbereich war es nach einer kurzen Vorführung auch möglich, die Rettungsspinne mit Hilfe der Fernbedienung zu testen, was nach anfänglichem Zögern auch gerne probiert wurde.
Mit Brotzeit und kleinen Gesprächsgruppen in gemischter Runde klang der Abend aus.