Ferienprogramm beim THW 2012

Auch dieses Jahr hieß das Motto: „ Das THW hautnah erleben“

20 Kinder und Jugendliche aus der Gemeinden Ainring und Freilassing wurden im Rahmen des Ferienprogramms hautnah an die Technik des THW herangeführt.

Die in 5 Gruppen aufgeteilten Mädchen und Jungen durften unter Anleitung von ausgebildeten THW-Helfern 5 Stationen durchlaufen.

Station 1: Im Geschicklichkeitsparcours musste mit Hilfe von zwei 40 Tonnen Hebekissen und zwei

18 Tonnen Hydropressen, die jeweils diagonal zueinander versetzt waren, ein Tennisball durch ein zweidimensionales Labyrinth geführt werden. Um das Ganze ein wenig realistischer wirken zu lassen, wurde dabei zusätzlich eine Betonplatte als Gegengewicht verwendet. In etwa einer viertel Stunde konnten die Kinder im Team diese feinfühlige Aufgabenstellung meistern.

Station 2: Hier ging es darum, eine eingeklemmte Person - die durch eine Übungspuppe dargestellt wurde - unter dem EGS-Flat (EGS = Einsatz-Gerüst-System) zu befreien. Dafür kamen zwei 58 Tonnen Hebekissen zum Einsatz. Durch ständiges Unterbauen mit Sicherungskeilen und kontrolliertes Befüllen der Hebekissen konnte so die "Person" gerettet werden.

Station 3: Aufbau und richtige Verwendung vom hydraulischem Rettungssatz (Schere – Spreizer). Dort durfte mittels Rettungsschere ein Metallrohr abgelängt werden. Mit dem Rettungsspreizer wurden Betonamierungen auseinander gespreizt.

Station 4: Hier konnten die Kinder und Jugendlichen mit dem Schlauchboot an einem nahe gelegenem See den richtigen Umgang mit dem Paddel im Team üben. Natürlich kam dabei auch der Spaß im nassen Element nicht zu kurz.

Station 5: Als Schmankerl konnten sich abschließend die Kinder darin versuchen, die Rettungsspinne (ein Einsatzgerät auf der Basis eines Schreitbaggers) zu bedienen. Im Kieswerk durften Steinbrocken bewegt und geworfen werden. Steuern konnten die Buben und Mädchen die Maschine sowohl vom Führerhaus aus als auch mit Hilfe der Fernbedienung.

Alle Gruppen erfüllten die Ihnen gestellten Aufgaben mit vollem Erfolg. Die Belohnung für die ehrenamtlichen THW-Helfer bestand darin, die Kinderaugen zum Leuchten bringen zu können.

Wir hoffen, das alle einen unvergesslichen Tag im THW hatten und der eine oder andere Lust am Umgang mit Technik entdeckt und vielleicht später den Weg in die THW-Jugend findet.

Falls Ihr Lust habt bei der THW-Jugend mitzumachen, dann könnt Ihr jederzeit unverbindlich an einem Jugenddienst teilnehmen. Die einzige Voraussetzung dafür ist, das Ihr mindestens 12 Jahre alt seid.

Mehr Infos zur THW-Jugend findet Ihr hier: >THW - Jugend<

Für Fragen stehen wir Euch jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr unter folgender

Tel.Nr.: 08654 / 87 06, oder per E-Mail: ov-berchtesgaden(at)thw-bgl.de

/n <script type="ext/javascript"> <!-- document.write(<span style=/display: none;/>); //--> </script>Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! <script type="ext/javascript"> <!-- document.write(</); document.write(span>); //--> </script>> zur Verfügung.