Fachgremium Ortung nimmt Arbeit auf

Zu den verschiedensten Gebieten des THW begannen sogenannte Fachgremien ihre Arbeit. Für den Bereich Ortung vertreten zwei Helfer aus unserem Ortsverband den Landesverband Bayern.

Aufgabe der aus ehrenamtlichen Spezialisten zusammengesetzten Fachgremien ist es, in Sachen Technik, Taktik und Aufgabenspektrum den Entscheidern der THW-Leitung beratend zur Seite zu stehen. Mit ihrer Hilfe soll das THW fit für die Herausforderungen der Zukunft gemacht werden. Natürlich sollen Ideen und Vorschläge aus allen Bereichen des THW (ideelle Spezialisierungsgruppen der LV, der GST, der LVe, der Schulen und aller Helfer) in die Fachgremien mit einfließen.

Die Fachgremien verstehen sich nicht als verlängerter Arm der THW-Leitung, sondern als unabhängiges und ungebundenes Organ aus dem Ehrenamt.

Die Erkenntnisse der kontinuierlichen und langfristig angelegten Arbeit der Fachgremien werden jeweils nach Freigabe der THW-Öffentlichkeit präsentiert werden.

Aus dem OV Berchtesgadener Land sind Michael Bolze, Holger Krinke und Thomas Wellenhofer in die Fachgremien geladen worden.