Empfang von THW-Kräften in Berlin

Berlin - Auf Einladung von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière hatten auch zwei THW’ler des Geschäftsführerbereichs Mühldorf die Gelegenheit nach Berlin zu reisen.

Mit dabei war auch der Ortsbeauftragte des OV BGL Ulrich Hasenöhrl. Stellvertretend für die rund 16.000 THW-Kräfte, die sich bislang in der Flüchtlingshilfe eingebracht haben wurden am vergangenen Montag 150 Helfer des THW und 15 Vertreter des BBK im Bundesinnenministerium empfangen. Gemeinsam mit Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière dankte Dr. Angela Merkel den Einsatzkräften für ihr unermüdliches Engagement: "Auf Sie war und ist Verlass, danke für Ihren unermüdlichen Einsatz"

Die Bundeskanzlerin betonte: "Sie machen Ihren Behörden alle Ehre. Sie sind für die Flüchtlinge oft der erste Eindruck von Deutschland. Die Flüchtlinge werden noch nach Jahren berichten, welche guten Erfahrungen sie mit Ihnen gemacht haben."

Minister de Maizière unterstrich: "Sie leisten viel mehr als Sie müssten. Sie helfen engagiert und selbstlos Menschen in Not. Ohne diesen großartigen Einsatz wäre die Gesellschaft weniger menschlich. Danken möchte ich auch Ihren Angehörigen, die oft auf Sie verzichten müssen."

Umrahmt wurde das Programm mit einer Besichtigung des Reichstags am Montagvormittag. Die Anreise erfolgt am Sonntag. Die Rückreise am Dienstag.

Quelle: Bundespresseamt (BPA)