Einsatzübungen am 12.01.2013

Beim ersten Samstagsdienst im neuen Jahr standen Einsatzübungen auf dem Programm.

Im Bereich des alten Klärwerkes bei Bruch gab es für die Helfer einige Aufgaben zu abzuarbeiten:

• Einen Baum mittels Greifzug sichern und den Verkehr, um die Einsatzstelle regeln.

• Rettung einer Person mittels Schleifkorb und Vakuummatratze, die in einen Schacht abgestürzt war.

• Ein Überdach mittels Schnellbaustützen abstützen "hohe Schneelast".

• Ein Betonrohr unter Verwendung des Hydraulikhebers und des Bausatzes Rüstholz auf eine Höhe von 0,5 Meter anheben und sichern.

• Auch das „Aufketten“ der Fahrzeuge und das Abschleppen von LKW konnte dank des starken Schneefalls an diesem Tag sehr realitätsnah beübt werden.

Wieder in der Unterkunft des OV BGL angekommen, gab es zur allgemeinen Erwärmung der Helfer noch ein Greifzug- Paletten- Rennen zwischen den beiden Bergungsgruppen des Ortsverbandes.