Einsatzübung Felssturz

Mitterfelden - Am heutigen Dienst stand eine Einsatzübung auf dem Plan.

Das Szenario: Nach einen schweren Unwetter in Alpennähe wurde das THW BGL zu einem Einsatz  alarmiert. Durch tagelangen Dauerregen ist es zu einem Felssturz im Bereich einer vielbefahrenen Straße gekommen. Dabei wurde ein PKW von Felsbrocken getroffen und verschüttet.

Da man von Personen im Fahrzeug ausgehen musste war rasches Handeln notwendig. Am Einsatz angekommen, war die Aufgabe als erstes das Fahrzeug zu suchen und sich einen Überblick zu verschaffen was genau passiert war. Es wurde ein verschüttetes Fahrzeug mit einer eingeklemmten Person gefunden. Das Fahrzeug lag auf der Fahrerseite und der Zugang zum Fahrzeug wurde durch Felsbrocken versperrt so dass es schwierig war zu der Person vorzudringen.

Ziel der Übung  war es die Person aus dem Auto schnell  zu befreien mit Hilfe der Gerätschaften eines Gerätekraftwagen (GKW1).

Folgende Aufgaben wurden abgearbeitet:

• Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt
  • Abstütz- und Sicherungsmaßnahmen des Unfallfahrzeuges und der Felsbrocken, um keine Helfer in Gefahr zu bringen bei der Bergung
  • Verletztenbetreuung
  • Mit Hilfe eines Greifzuges wurde ein Felsbrocken weggezogen damit man vom  Fahrzeugheck in das Auto hineingelangen konnte
  • Einsatz von Schere und Spreizer zum öffnen Kofferraums
  • Verletztenbergung und Übergabe an Rettungsdienst usw.

Nach der Übung wurde das Einsatzszenario durchgesprochen und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.