Einsatznachbereitung mit THW-Leitung und BUS

In großem Rahmen fand gestern und heute die Einsatznachbesprechung zum Eislaufhallen-Einsturz im Januar statt.

Mit Bildern, Plänen und Einsatzprotokollen wurden die Aussagen der Einsatzkräfte unterlegt, um den Zuhörern das Szenario darzustellen.

Vertreter der beteiligten Ortsverbände waren dabei ebenso anwesend wie die Delegationen der Geschäftsstelle, des Landesverbandes, der Bundesschule Hoya und der THW-Leitung.
Unter der Moderation von GF Königbauer wurde ein Fragenkatalog der Leitung und der Schule abgearbeitet. Besonderer Wert wurde auf mögliche Optimierungen in Ausstattung und Taktik für künftige Szenarien gelegt. Dabei waren sich jedoch alle Anwesenden einig: Obwohl im technischen Bereich sicherlich noch einige Dinge verbesserungsfähig sind, war die Einsatzabwicklung in Bad Reichenhall vorbildlich.
Am Nachmittag gab es noch einige Diskussionen auf dem Gebieten der Ausrüstung (StAN) und der Öffentlichkeitsarbeit, die wiederum sehr offen und fundiert von allen Seiten geführt wurden.
Wir hoffen alle auf langfristig im Sinne der Weiterentwicklung des THW umgesetzte Resultate dieses Treffens.