Einsatz: Vermisstensuche auf der Salzach

Am Samstag wurde um 10:54 Uhr Alarm nach Gewässereinsatzplan ausgelöst. Grund dafür war die in Salzburg aufgelaufene Information, dass Passanten im Bereich Bergheim eine leblose Person im Grenzfluss Salzach treibend entdeckt haben. Das THW Berchtesgadener Land kam mit seinem Arbeitsboot und den beiden Schlauchbooten zur Unterstützung der Kräfte von Wasserwacht und der Feuerwehren zum Einsatz.

Die gesuchte Person wurde schließlich gegen halb elf auf Höhe Surheim von den Einsatzkräften gesichtet und vom Rettungsboot der Feuerwehr Oberndorf aufgenommen. Leider konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen. Wie sich später herausstellte trieb die Frau bereits seit den frühen Morgenstunden in der weniger als 4°C kalten Salzach. Der Einsatz war für das THW durch zwei Problempunkte fordernd: Das leistungsfähige Arbeitsboot war zum Zeitpunkt der Alarmierung oberhalb des Saalachwehrs zu Ausbildungszwecken unterwegs, so dass sich die Anrückzeit um Anlandung und Verlastung verlängerte.

Wesentlich ärgerlicher war jedoch der Umstand, dass die seit Jahren bekannte Problematik der unzureichenden Einsetzmöglichkeiten zwischen Saalachspitz und Surmündung nach wie vor nicht behoben ist und dadurch wieder einmal wertvolle Zeit vergeudet werden musste, bevor die Rettungskräfte ihre eigentliche Arbeit vollumfänglich aufnehmen konnten.
Die Zusammenarbeit unter den Rettungsorganisationen verlief wie immer reibungslos.