Einsatz nach Großbrand

Zehn Stunden Einsatz am Tag des EM-Finales.

Am Sonntag den 29.06.08 wurde der Fachberater des THW von der Feuerwehr Freilassing zu einem Großbrand gerufen. Ein Wohnhaus war in Brand geraten und der gesamte Dachstuhl befand sich im Vollbrand. Da ein Innenangriff aus Sicherheitsgründen nicht durchführbar war (Munition im Gebäude und bereits vollständige Durchzündung im ausgebauten Dachstuhl), mussten sich die Feuerwehrkräfte auf den Aussenangriff beschränken. Die Belastung der gesamten Gebäudekonstruktion durch die Brandeinwirkung selbst und die Löschmitteleinbringung machten eine Sicherheitsbewertung notwendig.

Im ersten Schritt wurde daher das Gebäude von zwei Baufachberatern des THW auf Resttragfähigkeit beurteilt und aus Sicherheitsgründen (Rissbildung, Ablösung von abgehängten Decken) teilweise gesperrt.

Als nächstes kam der Kipper der Fachgruppe Logistik zum Einsatz: Neben dem Eröffnen des Dachbereiches des Gebäudes (um ein vollständiges Ablöschen zu ermöglichen) musste auch die Photovoltaikanlage abgebaut werden, um die Gefährdung der Hilfskräfte durch Strom zu bannen. Für diese Arbeiten kam parallel ein Abrissbagger zum Einsatz.

Im Bereich der Abrissarbeiten unterstützten THW Helfer auch das Abkühlen des Brandschuttes nach Einweisung durch die Feuerwehr.

Der Einsatz für das THW dauerte ca. 10 Stunden, die Kooperation zwischen den Hilfsorganisationen verlief vorbildlich.

Personen kamen bei dem Brand körperlich nicht ernsthaft zu Schaden.

Vom THW im Einsatz:

2 Fachberater