Einsatz nach Gebäude-Explosion

Eine Explosion mit bisher unbekannter Ursache führte am gestrigen Abend zum Teileinsturz eines Lackierbetriebes in Bad Reichenhall sowie einer erheblichen Beschädigung eines der benachbarten Bürogebäude.

Nachdem mit Unterstützung der Rettungshundestaffel Inntal festgestellt werden konnte, dass keine Menschen zu Schaden kamen, entschloss sich die Einsatzleitung dazu, das Gebäude aus Sicherheitsgründen sperren zu lassen. Das angeschlagene Nachbarhaus wurde vom THW Berchtesgadener Land mit Hilfe von vier EGS-Türmen ausgesteift, um die erhebliche Einsturzgefahr zu bannen und den Nutzern die Bergung ihrer Wertgüter zu ermöglichen. Zudem wurde trotz der geplanten Sperrung der Lackiererei ein Hochrisikobereich mit Teil-Durchstanzung der Betondecke ebenfalls via EGS-Turm gesichert. Eine Gruppe der Reichenhaller Feuerwehr unterstützte die THWler dabei logistisch mit Licht und half zudem beim Transport der Gerüstteile in den Einsatzbereich. Wie üblich konnten alle eingesetzten Kräfte die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Einheiten nutzen, um ein nicht alltägliches Einsatzszenario reibungslos zu meistern.