Einsatz Höhlenrettung "Riesending" Untersberg

Am 8. Juni wurde gut 1000 Meter unter Tage ein Höhlenforscher in der Riesending-Schachthöhle von herabfallenden Steinen getroffen. Die Schwere der Verletzungen macht es ihm unmöglich, den Rückweg aus eigener Kraft zu bewältigen.

Zur Unterstützung bei der Rettung wurde heute gegen 13:00 Uhr das THW Berchtesgadener Land mit Einsatzmaterial angefordert, was zum Hubschrauberlandeplatz in die Kaserne Strub gebracht wurde. Derzeit klärt die Einsatzleitung erneute Anforderungen an das THW, bis dahin besteht für den Ortsverband Rufbereitschaft.